berlin
Berlin TheChriggu 12 months ago 90%

Weiss jemand ob/wo man in Berlin im Frühling Can Erik (türkische Kirschpflaumen) kaufen kann?

Tut mir leid, falls das hier nicht die richtige community für diese Sorte von Fragen ist, aber ich habe gedacht ich versuche es mal.

Kurzfassung: Ich würde vermutlich gerne nächsten Frühling (wenn Saison ist) gut 10 Kg. grüne Can Erik Pflaumen kaufen, kennt jemand einen Türkischen Markt in Berlin der das im Sortiment hat?

Lange Fassung: Ich liebe Umeshu (Japanischer Pflaumnlikör/Plflaumenwein), und habe beschlossen diesen mal selbst herzustellen. Das einzige Problem: die Hauptzutat sind unreife Ume-Pflaumen. Die sind biologisch gesehen irgendwo zwischen unseren Pflaumen und Aprikosen hier einzuordnen, lassen sich also nicht einfach so durch Pflaumen ersetzen, die ich relativ einfach bekommen kann. Dazu ist es praktisch unmöglich welche zu bekommen. Sie werden zwar in Japan und teilen Chinas kultiviert, und Produkte davon werden auch importiert (Umeshu, Umeboshi, etc. etc.), aber frische (bzw. unreife) Früchte sind unmöglich zu bekommen.

Wenn man online schaut, was es in Deutschland für alternativen gibt, wird immer wieder Can Erik, eine ähnliche Pflaumenart aus der Türkei aufgeführt. Die gibt es (laut mehreren jahrealten Forenbeiträgen die ich so gelesen habe) in einigen türkischen Märkten zu kaufen. Zumindest im Frühling, wenn sie in Saison sind. Ich habe jetzt bei mehreren Märkten in meiner Umgebung nachgefragt, und während sie gewusst haben wovon ich rede (ich bin mir ziemlich sicher dass meine Aussprache von 'Can Erik' irgendwie komisch ist), haben sie alle gesagt, dass sie sie nicht führen, auch nicht im Frühling.

Der einzige echte Kaufort, den ich finden konnte, waren mehrere Händler auf Etsy, und da kostet das Kilo, inklusive Lieferung, gerne mal 50 Euro...

Ich muss gestehen, ich habe bei einem davon angebissen. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Kilo liefern lassen, und sie sauber eingelegt. Optisch entwickelt sich das ganze bis jetzt schonmal ganz gut. Ende Winter sind die ganzen Sachen langsam lange genug im Alkohol gelegen, dass ich es probieren kann. Falls die dann gut sind, würde ich wahrscheinlich gerne einen grösseren Batch machen schätzungsweise mit so um die 10 Kg. Pflaumen.

Aber während es mich nicht stört einmal für so ein Experiment 50 Euro (plus die anderen Zutaten) hinzublättern, sind mir 500 dann doch etwas zu happig. Und wenn es angeblich doch eine Lieferkette und bessere Preise gibt, dann würde ich die doch auch gerne nutzen wollen. Aber je mehr ich danach gesucht habe, desto weniger konnte ich etwas dazu finden. Daher die Frage im Titel.

9
4
Comments 4