fragfeddit
Frag Feddit EunieIsTheBus 8 months ago 100%

Kann mir jemand die Situation mit Polens Präsidenten einordnen, im Bezug auf unseren Bundespräsidenten?

Die Frage steht im Wesentlichen im Titel. Die Schmierenkomödie, die die PIS da abzieht, ist ja unerträglich. Ich frage mich, ob sowas auch bei uns möglich wäre, sprich wenn wir so einen wie Duda als Bundespräsidenten hätten.

Ich fand das Bundespräsidentenamt schon immer mehr als unnötig. Im Wesentlichen ein sehr teurer Grüßaugust mit Befugnissen, die im Wesentlichen nur pro forma sind. Es gibt aber wohl auch die Variante demokratiegefährdend wenn ich mir anschaue wie der polnische Präsident seine Befugnisse ausreizt.

Wie sähe das bei uns aus? Könnte sich ein AfDler in dem Amt so sehr quer stellen, dass das echt zum Problem wird oder könnte man den 'bequemer' loswerden, weil der bei uns nicht erst alle 5 Jahre direkt gewählt wird.

10
4
Comments 4